warning icon

Die Klasse 10 besucht das Amtsgericht

 
Die beiden Abschlussklassen 9/10 und 10 haben in diesem Schuljahr ein  besonderes Angebot. Die Rechtsanwältin Frau Schmelter führt eine  Rechtskunde – AG bei uns durch und bespricht Straftaten und Konsequenzen. 

Am 05.03.2020 hat Frau Schmelter einen Besuch im Amtsgericht für uns geplant, unser Lehrer Herr Merten und 15 Schüler haben richtige Verhandlungen angesehen und verfolgt.

Zuerst mussten wir durch die Personenkontrolle, wie an einem Flughafen. Dann saßen wir in der letzten Reihe im Gerichtssaal und haben 4 Verhandlungen hintereinander erlebt. Wir haben insgesamt über  3 Stunden ununterbrochen zugehört, aber es war sehr interessant.  Es ging um richtige Straftaten mit Angeklagten, Zeugen, Richter und Staatsanwältin. Behandelt wurden eine Körperverletzung unter Drogen- und Alkoholeinfluss, das Fahren mit einem nicht versicherten Fahrzeug, das Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Urkundenfälschung.

Wir haben danach in der Schule über die Verhandlungen und die Urteile gesprochen. Frau Schmelter wird bis zu unserer Entlassung noch einen Besichtigungstermin in einer Jugendstrafanstalt organisieren, wir sind gespannt, wie es dort aussieht.

In jedem Fall ist die Rechtskunde – AG mit Frau Schmelter ein tolles
Angebot, niemand von uns möchte das Amtsgericht als Angeklagter
besuchen und auch niemand möchte die JVA außerhalb der
Besichtigung kennenlernen.


Theater statt Schule


Am Donnerstag, den 12.12.2019 hieß es an der Malteserschule für die Klasse 2-3, Klasse 4/5 und Klasse 5 nicht „Schule“, sondern „Theater“. 

Die Schülerinnen und Schüler gingen mit ihren Lehrern frühzeitig los, um das Puppenspiel „Pero oder die Geheimnisse aus der Nacht“ mit Musik von Guus im Musiktheater in Gelsenkirchen nicht zu verpassen. 

Ganz gebannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler wie der Bäcker Pero seine große Liebe Colombina zu erobern versuchte. Bis zum Schluss hörten die Schülerinnen und Schüler interessiert zu. 

Besonders gut gefallen haben ihnen die schönen Kostüme und die Puppen. Nach diesem etwas anderen Schultag gingen alle gut gelaunt nach Hause.

IMG_3376

Bild gemalt von Brailyn Klasse 6


Ausflüge der Malteserschule

Hier können sie sich über einige Ausflüge unserer Schülerinnen und Schüler informieren. Vom Theaterbesuch bis zum Spaziergang durch den Zoo und vieles mehr wird sich hier wiederfinden.