warning icon

Schulordnung

Jeder soll gerne zu unserer Schule kommen. Wir wollen gemeinsam lernen, arbeiten und spielen, Schönes und Wichtiges erleben und uns wohl fühlen. Alle zusammen setzen wir uns für diese Ziele ein. Das gelingt nur, wenn sich jeder an die Regeln der Schulordnung hält.

Das sind unsere Regeln:

Regel 1: Ich gehe respektvoll (ohne Mobbing und ohne Rassismus) und friedlich mit allen um.
Regel 2: Ich komme pünktlich und regelmäßig zur Schule und bleibe bis zum Unter-richtsende in der Schule.
Regel 3: Ich verhalte mich im Unterricht so, dass alle gut und ungestört arbeiten können.
Regel 4: Ich bringe alle erforderlichen Arbeitsmaterialien mit und gehe damit und mit dem Schuleigentum sorgfältig um.
Regel 5: Ich befolge die Anweisungen der Erwachsenen (z.B. Lehrer/Innen, Haus-meister, Reinigungspersonal, OGS Mitarbeiter und Mitarbeiter der Verlässlichen Schule).
Regel 6: Ich halte mich an geltende Gesetze.
Regel 7: Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und nehme auch keine anderen Dro-gen.
Regel 8: Ich bleibe während der Unterrichtszeit und der Pausen auf dem Schulgelände. Nach Unterrichtsende gehe ich sofort nach Hause.
Regel 9: Ich lasse mein Handy und andere Geräte während der Schulzeit ausgeschaltet.
Regel 10: Ich wende mich bei Problemen an die Lehrer.

Achtung: Begründungen, Maßnahmen und Konsequenzen bei Verstößen sind in der ausführlichen Fassung der Schulordnung nachzulesen!

Wichtig: Zusätzlich zu dieser Schulordnung gibt es weitere Klassenregeln und be-sondere Absprachen in Räumen wie in der Sporthalle, im Computerraum, in der Küche oder im Werkraum. Nur so kann erfolgreicher Unterricht garantiert werden und Verletzungsgefahren können ausgeschlossen werden. Auch diese zusätzlichen Re-geln müssen eingehalten werden. Bei Verstößen gegen die Regeln werden weitere Maßnahmen durch die Lehrer festgelegt.

Schulordnung

Damit das gemeinsame Lernen und das gesamte Schulleben möglichst ungestört und konfliktfrei stattfinden können, gibt es eine für alle verbindliche Schulordnung. Die Inhalte der Schulordnung werden in allen Lernstufen besprochen und erläutert.